Gutes Prüfergebnis in herausfordernden Zeiten

Verband der Privaten Krankenversicherung prüft die pflegerische Qualität im Betreuungszentrum Wasserburg erstmals während der Coronapandemie und bewertet Diese, trotz der schwierigen Phase, gut.

Das Betreuungszentrum Wasserburg empfing am 13.04.2021 die Qualitätsprüferinnen der privaten Krankenversicherungen mit offenen Armen. Nach einem Jahr coronabedingter Pause durften die Prüferinnen ihre Arbeit endlich wieder aufnehmen und die pflegerische Qualität des Heimes vor Ort unter die Lupe nehmen.

„Es ist richtig und wichtig, dass die Krankenkassen regelmäßig in die Heime gehen. Nur so können wir unentdeckte Fehler erkennen und uns verbessern“, sagt die stellvertretende Pflegedienstleitung Petronela Melcher zu der unangekündigten Qualitätsprüfung.

Besondere Auffälligkeiten oder Defizite in den fachlichen Anforderungen und der einrichtungsinternen Organisation fanden die Mitarbeiterinnen der PKV an den anwesenden Tagen nicht. Und auch bei der personenbezogenen Versorgung wurden lediglich zwei geringfügige Mängel festgestellt. Zur großen Freude der Verantwortlichen Wohnbereichsleitungen steht hierzu geschrieben, dass alle anderen Anforderungen vollständig erfüllt wurden und, dass trotz der schwierigen Phase der Pandemie mit einem heftigen Ausbruchsgeschehen gegen Ende des Jahres die pflegerischen Prozesse korrekt und umfassend laufen.

Auch die Atmosphäre innerhalb der Einrichtung wird von den Prüferinnen hervorgehoben und wurde als besonders angenehm empfunden. Im speziellen bemerkten Sie den wertschätzenden Umgang der Einrichtungsvertreter mit den versorgten Personen und den Mitarbeitern. Auch der Heimbeirat und die befragten Bewohnerinnen äußerten sich sehr positiv über das Pflegepersonal.

„Wir freuten uns wirklich sehr über den Besuch und hoffen, dass Diese nun wieder in einer gewissen Regelmäßigkeit stattfinden können und wir uns dann weiterhin so gut präsentieren werden.“, meint Einrichtungsleiter Hamo Merdan mit lächelndem Gesicht und bedankt sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das gute Ergebnis.