Die Unternehmensgruppe Krohn-Leitmannstetter

Leben in einer aktiven Gemeinschaft – das sollte auch für Menschen mit Einschränkungen möglich sein. In den Einrichtungen der Unternehmensgruppe Krohn-Leitmannstetter stehen Pflegebedürftige, Senioren und Personen mit Behinderungen im Mittelpunkt. Die Angebote sind so vielfältig, wie die Bedürfnisse der Menschen. Das Ziel dagegen ist immer das gleiche: Die vorhandenen Möglichkeiten sollen gefördert, bei Defiziten Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden. Auf diese Weise wird die Wahrung von Würde und Selbstbestimmung ermöglicht. Ganz nach dem Motto: „Gut aufgehoben!“

Betreuungszentren Chiemgau GmbH

Betreuungszentrum Wasserburg GmbH

Betreuungszentrum St.Wolfgang GmbH

Zur Geschichte des Unternehmens

Der geschäftsführende Gesellschafter der Betreuungszentren Chiemgau GmbH, der Betreuungszentrum Wasserburg GmbH sowie der Betreuungszentrum St.Wolfgang GmbH ist Herbert Leitmannstetter. Er hat im Jahr 1994 zusammen mit seinem damaligen Mitgesellschafter Werner Krohn das Haus Linde in Bad Endorf gepachtet. Bis heute werden dort seelisch behinderte Menschen betreut. 1998 pachtete die Gesellschaft in Rimsting den Ertlhof, ebenfalls eine Einrichtung für seelisch behinderte Menschen. Im Jahr 2005 erweiterte sich das Unternehmen um eine Übergangseinrichtung in Eggstätt, den Sonnenhof. Er ist für Menschen mit seelischer Behinderung konzipiert und eine therapeutische Ergänzung des Ertlhofs. Seit Januar 2007 betreibt die Gesellschaft die ehemaligen Pflegeheime der Familie Kellerer in Wernhardsberg/St.Wolfgang und Wasserburg. Die beiden wurden im Jahr 2008 im Rahmen einer Gesamtrechtsnachfolge abgespaltet und werden heute als „Betreuungszentrum Wasserburg GmbH“ und „Betreuungszentrum St.Wolfgang GmbH“ geführt. Im Januar 2014 wurde die Krohn-Leitmannstetter GmbH mit dem Haus für ambulante Wohngruppen in Bad Endorf erweitert. Im Jahr 2017 übergab Werner Krohn seine gesamten Gesellschaftsanteile an seinen Sohn Martin Krohn. Im selben Jahr ist nach abgeschlossenem Studiengang des medizinischen Gesundheitsmanagements Fabian Leitmannstetter als Referent der Geschäftsführung ebenfalls in die Unternehmensgruppe eingetreten. Das Jahr 2019 ergab weitere Neuerungen. Auf Grund des wachsenden Marktes und der ebenfalls wachsenden Unternehmensgruppe Krohn-Leitmannstetter wurde die Geschäftsführung erweitert. Die ehemaligen Einrichtungsleiter der einzelnen GmbHs wurden als zusätzliche Geschäftsführer ernannt und die Prokura an die Söhne Martin Krohn und Fabian Leitmannstetter vergeben. Im Jahr 2020 wurde der Betrieb der Burg Maria Stern übernommen und in die Betreuungszentrum Wasserburg GmbH eingegliedert.

Der geschäftsführende Gesellschafter Herbert Leitmannstetter

Herbert Leitmannstetter1982-1985: Krankenpflegeausbildung beim Bezirk Oberbayern mit Staatsexamen
1985-1988: Akutaufnahme und Geriatrie im Bezirksklinikum Gabersee
1988-1990: Ausbildung zum Fachkrankenpfleger in Haar
1990-1992: Rehabilitation chronisch Erkrankter
1993-1995: Ausbildung zum Sozialmanager an der Hans Weinberger Akademie München
1994: Einrichtungsleitung Haus Linde
1998: Ausbildung zum Hygienebeauftragten für Heime Qualitätsmanagementbeauftragter
2003: Ausbildung zum European-Foundation-Quality-Management-Moderator
2008: Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Krohn-Leitmannstetter