Wieder ein außergewöhnlich gutes Ergebnis des MDK im Betreuungszentrum St. Wolfgang

MDK – Prüfergebnis von 1,0 konnte bestätigt werden

Jedes Jahr überprüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen unangemeldet und nach festgelegten Kriterien Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität in Pflegeeinrichtungen. Wie in den vergangenen Jahren auch bestätigte er die sehr gute Arbeit des engagierten Pflegepersonals und vergab an das Betreuungszentrum St. Wolfgang erneut in allen Bereichen die Note 1,0. Die Qualität von Pflege und medizinischer Versorgung wird dabei ebenso erfasst, wie der Umgang mit demenzkranken Bewohnern, Betreuung und Alltagsgestaltung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Das Prüfteam befragt hierfür auch die Bewohner der Einrichtung nach Wohlbefinden und Zufriedenheit mit der Einrichtung und ihrem Personal. Arno Seidel, Einrichtungsleiter des Betreuungszentrum St. Wolfgang, meint freudig: „Für so ein Ergebnis müssen Qualitätsmanagement, Aus- Fort- und Weiterbildung auf engagierte und motivierte Mitarbeiter treffen! Ich denke, dies ist die Grundlage für das sehr gute Ergebnis.“ Auch Geschäftsführer Herbert Leitmannstetter bedankt sich bei allen Mitarbeitern für den starken Zusammenhalt und die gute Stimmung innerhalb des Hauses und blickt zugleich in die Zukunft. „Wir versprechen, auch weiterhin alle Möglichkeiten zu nutzen, um die Herausforderungen des demografischen Wandels, insbesondere den Fachkräftemangel, zu meistern. Unsere mitarbeiterzugewandte Unternehmensphilosophie kann dabei der Schlüssel sein,“ so Herr Leitmannstetter.