Dialektisch Behaviorale Therapie

Glückliche Kollegen Martina Hörnis, Gabi Rechenauer, Donata Zadruzynski, Susi Lutz, Elke Görner, Christine Hötzelsperger, Sike Hutzler, Dr. Johanna Barth, Wolfgang Zoßeder, Martin Kruse, Dipl.Psych. Angela Oermann, Thomas Berger, Petra Berghammer fehlt auf dem Bild

Glückliche Kollegen
Martina Hörnis, Gabi Rechenauer, Donata Zadruzynski, Susi Lutz, Elke Görner, Christine Hötzelsperger, Sike Hutzler, Dr. Johanna Barth, Wolfgang Zoßeder, Martin Kruse, Dipl.Psych. Angela Oermann, Thomas Berger, Petra Berghammer fehlt auf dem Bild

Der 2. Mai 2016 war für uns ein ganz besonderer.

Seit vielen Jahren arbeiten wir hier in der Krohn Leitmannstetter GmbH mit Menschen, die an einer Persönlichkeitsstörung leiden.

Im Ertlhof arbeiten wir seit 1994, im Haus Linde und dem Sonnenhof seit 2011 mit diesen Menschen.
„Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) nach Marsha M. Linehan“
ist eine Therapieform, entwickelt für Menschen mit Borderline-Störung.
Nach vielen Jahren der praktischen Arbeit mit diesen Menschen auf Grundlage des Manuals, haben sich 2012 zwölf Mitarbeiter/innen entschieden, das Curriculum in einer Inhouse-Schulung zum DBT Therapeuten zu beginnen. Über den DBT Dachverband und der AWP München haben wir die Ausbildung am 12.10.2012 gestartet. Die erforderlichen 6 Module hatten wir im April 2014 abgeschlossen. Nun war es Aufgabe dieser 12 Mitarbeiter/innen, das Erlernte in der Praxis zu vertiefen und alle noch erforderlichen Rahmenbedingungen für die Zulassung zur Prüfung zu erfüllen.
Am 2. Mai 2016 war endlich der Prüfungstag und es haben 11 Mitarbeiter/Innen die Prüfung zum/zur Therapeuten/in für Sozial- und Pflegeberufe in Dialektisch Behavioraler Therapie (DBT) bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an alle und einen ganz herzlichen Dank für euer Engagement und alles Gute für die weitere Arbeit bei uns und im Rahmen der DBT.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter/innen, die dafür gesorgt haben, dass wir diese sehr anspruchvolle Ausbildung wahrnehmen konnten. Es war für uns alle eine zusätzliche Aufgabe, dies innerhalb des allgemeinen Arbeitsalltags gut unter zu bekommen. Auch einen herzlichen Dank an unseren Geschäftsführer, der uns die dazu nötigen Kosten bewilligt hat.

Großer Dank gilt auch dem DBT Dachverband und der AWP München für die professionelle Begleitung. Insbesondere seien hier erwähnt

Frau Dr. phil. Sibylle Krämer
Dipl. Psych.
die uns viele Jahre im praktischen Arbeitsalltag mit Supervision unterstützt und Videos supervidiert hat.

Frau Dr. Johanna Barth,
Dipl.-Psych.
Supervisorin, Trainerin
Psychologische Psychotherapeutin, DBT-Therapeutinn und

Frau Dipl-Psych. Angela Oermann
Psychologische Psychotherapeutin
Dozentin und Supervisorin für VT
DBT-Trainerin (auch für DBT-Forensik) und Supervisorin (DDBT),
die uns unterrichtet, Videos supervidiert und die Prüfung abgenommen haben.

Frau Dipl.-Psych. Eva-Maria Kerp
Psychologische Psychotherapeutin, DBT-Therapeutin
die uns seit 2016 im praktischen Arbeitsalltag mit Supervision unterstützt.

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft.