Ausstellung „Urlaub“

In der Zeit vom 24.10.16 bis zum 13.11.16 ist im Betreuungszentrum Wasserburg eine Ausstellung zum Thema “Urlaub“ zu sehen. Die Gegenstände, Fotos und Geschichten wurden größtenteils  von den Bewohnern zusammengetragen.

Die Bewohner erzählen von ihren ersten Urlaubserlebnissen. Sie machten früher Tagesausflüge in die nähere Umgebung mit dem Rad / Bus oder Zug. Beliebt war der Strandurlaub an der Ost- oder  der Nordsee.  Später fuhren die Bewohner mit ihren Familien gerne nach „Bella Italia“.  Mit Italien wurde Sonne, Strand und Meer verbunden aber auch Kultur. Venedig oder Jesolo waren beliebte Urlaubsziele.  Auch Ex-Jugoslawien war ein beliebtes Reiseland. Der Geldumtausch (so viele Lira, Dinar oder Schillinge gab es für die D-Mark) sowie die Grenzkontrollen blieben unvergessen.  Am Anfang konnte man sich nur einen Campingurlaub leisten. Mit Zelt oder Wohnwagen ging es in den Urlaub. Es wurde selbst gekocht.  Später nahm man sich eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer. Durch das Erzählen ihrer Urlaubsgeschichten und den Gegenständen der Ausstellung werden positive Erinnerungen wach.